Aktuelle Zeit: Fr 19. Jul 2019, 23:17



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 LS Mini LS-WSX1.0TL/R1 Festplatte DISK1 wechseln - wie? 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:19
Beiträge: 6


Bedankte sich: 1 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag LS Mini LS-WSX1.0TL/R1 Festplatte DISK1 wechseln - wie?
Nach nur etwas über zwei Jahren nach Neukauf ist meine zweite LS Mini, die WSXL, nun von einem HW-Defekt betroffen. Die Gewährleistung ist abgelaufen und weder Alternate noch Buffalo können helfen:
Die DISK1 ist defekt und muss getauscht werden.
Lt. Buffalo ist die Mini nicht zum Öffnen und Plattentausch vorgesehen. Rein technisch und prinizipiell würde das funktionieren sagen sie.
Hat jemand schon mal einen Plattentausch gemacht und kann seine Erfahrung teilen?
Noch läuft die LS Mini übrigens, aber sie hält nur noch max. 2-5 Tage durch, danach ist sie nicht mehr erreichbar und muss hart resettet werden. Das Spielchen wird nicht mehr lange gut gehen.

Meine erste LS Mini (LS-WSGL) läuft übrigens seit über 10 Jahren ununterbrochen und fehlerfrei. (Darum hatte ich ja vor über zwei Jahren bei Alternate zugeschlagen, als Schnäppchen, und mir eine zweite zugelegt.)
Toi toi toi.

Danke vorab
dieten2000


Mo 17. Jun 2019, 17:47
Profil
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6593
Bilder: 401

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 858 Danksagungen in 795 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: LS Mini LS-WSX1.0TL/R1 Festplatte DISK1 wechseln - wie?
http://www.keepaneye.de/buffalo-linkstation-mini-offnen-schritt-fur-schritt-festplatte-tauschen/


Di 18. Jun 2019, 12:43
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:19
Beiträge: 6


Bedankte sich: 1 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: LS Mini LS-WSX1.0TL/R1 Festplatte DISK1 wechseln - wie?
Wow, danke oxygen8.
Gehäuse ist offen! Die Fotodoku ist wohl die LS-WSGL, aber meine LS-WSXL ging genauso auf.
Jetzt muss man nur noch wissen, was Laufwerk 1 ist. (Im NAS Navigator heißen die Laufwerke 1 und 2.) Systemisch müsste es dann disk0 sein, wenn mich meine wenigen Kenntnisse nicht täuschen.

Am offenen Gehäuse kann ich es leider visuell nicht erkennen, außer am Indiz, dass das die Platte sein könnte, die "dichter" am Systemboard verbaut ist?
Eine Platte ist auf der Oberseite des Systemboards (bzw. links wenn die LS steht) und da sind auch die rückseitigen Schalter und Anschlüsse. Die andere Platte ist auf der Unterseite (bzw. rechts wenn die LS steht), da ist sonst nichts weiter.

Hat eigentlich Laufwerk 1 das Betriebssystem drauf oder ist das im ROM? Hintergrund der Frage: verschwindet mit Laufwerk 1 auch das System und die Bootfähigkeit der LS? Kriege ich dann sicherlich über die LSUPDATER wieder rauf.

Nochmals Danke.


Di 18. Jun 2019, 16:22
Profil
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6593
Bilder: 401

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 858 Danksagungen in 795 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: LS Mini LS-WSX1.0TL/R1 Festplatte DISK1 wechseln - wie?
Auf Bild 5 sieht man LS-WSX1.0TL, also LS-WSXL mit 1TB

Das Betriebssystem ist als Raid0 auf beiden Platten.

Teste beide Platten mit Windows, dann kennst du die Defekte:
https://forum.nas-hilfe.de/festplatten-und-ssd-laufwerke/pruefung-einer-festplatte-unter-windows-t1289.html

Auf den Boardbildern kann man SATA1 und SATA2 lesen!


Di 18. Jun 2019, 21:06
Profil Persönliches Album 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 





Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Festplatte wechseln bei der LS Pro LS-V
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: RWeber
Antworten: 5
Festplatte wechseln HS-DH320GL linkstation live
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: Jan
Antworten: 16
Festplatten wechseln
Forum: Buffalo Linkstation Quad
Autor: Einstein2002
Antworten: 8
Festplatten Wechseln
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: oxygen8
Antworten: 7
Lüfter wechseln möglich ?
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: easy_steffen
Antworten: 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Deine Berechtigungen

 Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


| NAS-Hilfe.de - die deutsche Buffalo NAS-Hilfe Seite | Mein Blog - Bloggen Querbeet... | Powered by phpBB © phpBB Group. | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | Impressum |