NAS-Hilfe.de Forum | Das deutsche Buffalo Linkstation NAS Hilfe Forum
http://forum.nas-hilfe.de/

neuer Benutzer und Ordner
http://forum.nas-hilfe.de/buffalo-linkstation-duo/neuer-benutzer-und-ordner-t2673.html
Seite 1 von 1

Autor:  TMTYD [ Sa 15. Apr 2017, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  neuer Benutzer und Ordner

hi

ich habe bereits in der Weboberfläche von meiner Linkstation unter Benutzer/Gruppen, einen neuen Benutzer angelegt, er ist auch in der Gruppe hdusers, so nun möchte ich einen ordner auf der NAS unter /mnt/disk1/Storage1 erstellen wo für den neuen Benutzer ist, das heißt er soll nur seinen Ordner sehen und mehr nicht, aber ich möchte auch darauf Voll zugriff haben, wie richte ich das ein ?

Autor:  oxygen8 [ Sa 15. Apr 2017, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: neuer Benutzer und Ordner

Unterordner verwaltet dir Buffalo nicht.
Du erstellst ihm eine eigene Freigabe. In dieser gibst du ihm und dir dann die Rechte.

Autor:  TMTYD [ So 16. Apr 2017, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: neuer Benutzer und Ordner

Das heißt ich erstelle in der Konsole, unter /mnt/disk1/Storage1 den ordner z.b. Hans, gebe ihm die rechte nur für ausführen und lesen oder ?

also z.b. chmod -R 755 /mnt/disk1/Storage1/Hans/ oder ?

und warum werden neue Ordner unter /mnt/disk1/Storage1 unter nobody:nogroup oder root:root oder TM:admin angelegt ?

Autor:  oxygen8 [ So 16. Apr 2017, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: neuer Benutzer und Ordner

Buffalo nutz die Rechtervergabe des XFS-Filesystemes nicht.
Alle Rechte werden über Samba, für die Windows-Netzwerkfreigabe und über proftp für dei FTP-Dienste geregelt.

Du kannst im Filesyystem natürlich rechte vergeben.

Das macht in meinen Augen aber keinen Sinn.

Jede im Webinterface erstellte freigabe hat sehr bequem anklickbare Berechtigungen.
Wozu muss es ein Ordner in einem Ordner sein?


Am Rande:
Alle Freigaben gehören dem root

Zitat:
drwxrwxrwx 2 root root 86 Mar 28 18:48 freeftp/
drwxrwxrwx 4 root root 4096 Apr 5 18:47 resi/
drwxrwxrwx 22 root root 4096 Apr 12 22:20 share/


Erstellt nun ein Nutzer einen Ordner in einer Freigabe, so gehört dieser Ordner ihm.

Mein Nutzer heißt Nutzer

Zitat:
drwxrwxrwx 5 Nutzer hdusers 82 Apr 14 11:25 trashbox/

Autor:  TMTYD [ So 16. Apr 2017, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: neuer Benutzer und Ordner

oxygen8 hat geschrieben:
Buffalo nutz die Rechtervergabe des XFS-Filesystemes nicht.
Alle Rechte werden über Samba, für die Windows-Netzwerkfreigabe und über proftp für dei FTP-Dienste geregelt.

Du kannst im Filesyystem natürlich rechte vergeben.

Das macht in meinen Augen aber keinen Sinn.

Jede im Webinterface erstellte freigabe hat sehr bequem anklickbare Berechtigungen.
Zitat:
Wozu muss es ein Ordner in einem Ordner sein?


du meinst


wohl damit /mnt/disk1/Storage1/Hans/ oder ?

wenn ich dich richtig verstehe, weil im Storage1 Ordner sich auch noch andere Ordner befinden von mir, oder meinst ich soll es so machen /mnt/disk1/Hans ?

Autor:  oxygen8 [ Mo 17. Apr 2017, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: neuer Benutzer und Ordner

OHNE SSH!

Webinterface

Ordner anlegen.
fertig.

Autor:  TMTYD [ Mo 17. Apr 2017, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: neuer Benutzer und Ordner

das habe ich gemacht, nur möchte das der benutzer hans nur ausführen und lesen kann und ich auf den ordner vollzugriff habe, habe das jetzt im webinterface mit der Zugriffsbeschränkung gemacht, ich denke das ist richtig oder ?

Autor:  oxygen8 [ Mo 17. Apr 2017, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: neuer Benutzer und Ordner

Genau so ist das gedacht.

Autor:  TMTYD [ Mo 17. Apr 2017, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: neuer Benutzer und Ordner

ok thx

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/