NAS-Hilfe.de Forum | Das deutsche Buffalo Linkstation NAS Hilfe Forum
http://forum.nas-hilfe.de/

Hilfe bei Festplattenwechsel in anderen Schacht
http://forum.nas-hilfe.de/buffalo-linkstation-quad/hilfe-bei-festplattenwechsel-in-anderen-schacht-t2477.html
Seite 1 von 1

Autor:  Teralin [ Mo 6. Jul 2015, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Hilfe bei Festplattenwechsel in anderen Schacht

Hallo ich habe eine Frage ich benutze die Linkstation Pro Quad und möchte gerne die Festplatte im Schacht 3 mit den Daten in den Schacht 4 umlegen.
kann ich das machen ohne das meine Daten beschädigt werden?

Beispiel:

System / Speicher / Festplatte 3 entfernen
Linkstation herunterfahren
Festplatte 3 aus Linkstation herausnehmen in Steckplatz 4 einsetzen
Linkstation starten
erneute Suche nach Festplatte

P.s. Wichtig ist mir dabei das meine Daten weiterhin vorhanden bleiben

Danke schon im voraus für die Hilfe. ;)

Autor:  oxygen8 [ Di 7. Jul 2015, 00:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Festplattenwechsel in anderen Schacht

Ich gehe davon aus, dass in Schacht 4 eine Platte steckt.
Das Umsetzen der Platte 3 markiert diese als defekt.
Du hättest dann aber auch Platte 4 entfernt.
Einen gleichzeitigen Ausfall von 2 Platten kann Raid 5 nicht korrigieren.
Deine Daten sind dann weg.

mfg.
Oxy

Autor:  Teralin [ Di 7. Jul 2015, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Festplattenwechsel in anderen Schacht

Hallo Oxi nein da liegst du falsch in Schacht 4 ist keine Festplatte vorhanden, das nas wurde als Leergehäuse gekauft.

Alle Festplatte im nas laufen ohne Raidverbund, noch zumindest, deswegen will ich Festplatten anders anordnen.

nochmal zum Verständnis alle Festplatten sind nicht im Raid sie laufen als normal.

Autor:  Teralin [ Di 7. Jul 2015, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Festplattenwechsel in anderen Schacht

Festplatte 1: 4tb Platte
Festplatte 2: 2tb Platte
Festplatte 3: 4tb Platte
Festplatte 4: keine Platte

und so hätte ich es gerne:

Festplatte 1: 4tb Platte
Festplatte 2: 4tb Platte
Festplatte 3: 2tb Platte
Festplatte 4: keine Platte

Danach würde ich die 1 und 2 gerne in einen Raid-1 über RMM verbinden das tauschen der Platten 2 und 3 ist nicht nötig theoretisch, aber zur Übersicht hätte ich es gerne so gemacht deswegen meine Frage ob ich das machen kann ohne einen Datenverlust zu Riskieren weil nas ist immer so eine Geschichte...

Autor:  oxygen8 [ Di 7. Jul 2015, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Festplattenwechsel in anderen Schacht

Platten im Normalmodus kannst du tauschen. Die Linkstation müsste sogar alle Freigaben korrekt den Platten zuordnen, da sie das nicht am SATA- Anschluß festmacht, sondern an den IDs der Platten.

Autor:  Teralin [ Di 7. Jul 2015, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hilfe bei Festplattenwechsel in anderen Schacht

Danke damit kann ich was anfangen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/