Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 13:02



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Anleitung: Die phpBB Galerie im Forum benutzen - Bilder im Forum verwalten, anzeigen und in Beiträge einbinden. 
Autor Nachricht
Administrator

Registriert: Mi 4. Feb 2009, 16:53
Beiträge: 41
Bilder: 0

Bedankte sich: 4 mal
Erhielt: 8 Danksagungen in 7 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Anleitung: Die phpBB Galerie im Forum benutzen - Bilder im Forum verwalten, anzeigen und in Beiträge einbinden.
In meinem Beitrag möchte ich euch eine kleine, aber hoffentlich feine Anleitung zur Benutzung der phpBB Galerie im Forum nahe bringen. Anfangs wirkt die Galerie ein wenig unübersichtlich das gibt sich jedoch schnell wenn man die ersten Alben angelegt und Bilder in dieselben heraufgeladen hat.

44 Nach einem Klick auf Galerie im Foren-Header öffnet sich zuerst der Start-Bildschirm der phpBB Galerie. Ihr könnt euch auf der Übersichtsseite der Galerie die neuesten Bilder, die neuesten Kommentare, zufällig ausgewählte Bilder oder Bilder mit den besten Bewertungen anzeigen lassen. Zur Zeit ist auf der Galerie-Übersichtsseite nur eine einzige Kategorie, nämlich die Kategorie mit den persönlichen Alben der User sichtbar.


45 Der Startbildschirm der Kategorie Persönliche Alben zeigt euch eine Übersicht aller persönlichen Alben die in der Galerie angelegt wurden. Mit Hilfe des Anfangsbuchstaben-Filters kann die Ansicht der Alben gefilter werden. Möchte man nur die Alben der User anzeigen lassen die mit dem Buchstaben J wie zum Beispiel Jan beginnen wählt man Benutzername fängt an mit: J als Filter. Unter dem jeweiligen Album wird die Albumbeschreibung angezeigt und eventuell vorhandene Subalben.


46 Im Persönlichen Album werden zuerst eventuell vorhandene Subalben angezeigt, darunter die in dem jeweiligen Album gespeicherten Bilder. Im Album von Jan sieht man das er in seinem Album keine Bilder gespeichert hat sondern Subalben nach Themen angelegt hat um die Bilder dann in diesen abzulegen. Ansonsten wird es sehr schnell unübersichtlich im Persönlichen Album. Jeder User kann eine unbegrenzte Anzahl an Subalben anlegen um sein persönliches Album übersichtlich zu gestalten. Jedes Subalbum kann ebenfalls eine unbegrente Anzahl an Subalben enthalten.


47 Um Alben oder Subalben anzulegen gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal im Persönliche Bereich des jeweiligen User. Oder eben, wie im vorherigen Bild zu sehen, im Album selbst mit einem Klick auf Erstelle ein Subalbum. Ein Klick auf Dieses Album bearbeiten hingegen bringt einen zu der Seite auf der man seine Alben und Subalben bearbeiten kann. Man kann für sein Album oder Subalbum ein übergeordnetes Album oder Subalbum auswählen, einen Namen und eine Beschreibung vergeben.


48 Nachdem ein Album angelegt wurde kann auch schon ein Bild heraufgeladen werden. Ein Klick auf Bild hochladen bringt euch zur entsprechenden Seite. Hier kann nun ein Name und eine Beschreibung für das Bild vergeben werden. Es können mehrere Bilder in einem Schwung heraufgeladen werden. Bitte beachtet die maximal möglichen Dateigrößen bzw. Abmaße der Bilder sowie die erlaubten Dateitypen.


49 Nach dem heraufladen präsentieren sich die einzelnen Bilder schön übersichtlich im jeweiligen Album. Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet es in voller Größe mit HighslideJS Funktion. Unter dem Bild werden einige zusätzliche Informationen angezeigt. Sehr wichtig ist die Bildnummer man benötigt sie zum Beispiel unbedingt um das richtige Bild mittels BBCodebox in einen Beitrag einbinden zu können. Wer die BBCodebox nicht benutzen möchte kann auch gleich den angezeigten BBCode in den eigenen Beitrag einfügen. Klickt man auf die einzelnen Informationen unter dem Bild, etwa auf den Bildnamen, öffnet sich eine Detailseite auf der weiterführende Informationen zum Bild angezeigt werden. Man kann hier auch das Bild bewerten, Kommentare zum Bild lesen oder selbst einen Kommentar zum Bild schreiben.


50 Auf der Detailseite eines Bildes werden einige nützliche Informationen zu dem einzelnen Bild angezeigt unter anderem die EXIF Daten, der BBCode zum einfügen in einen Beitrag oder der Link zu dem jeweiligen Bild. Mit Hilfe des BBCode kann das Bild als kleines Vorschaubild in einen Beitrag eingebunden werden. Klickt man auf dieses sogenannte Thumbnail, öffnet sich das Bild in der Originalgrösse in einem HighslideJS Fenster. Wenn man anstelle des BBCode den Bildlink in einen Forenbeitrag einfügt erscheint das Bild in der jeweiligen Originalgrösse im Beitrag.


51 Will man ein Bild als Vorschaubild in einen Beitrag einfügen kann man die BBCode-Box benutzen. Ein Klick auf den sechsten Button der unteren Reihe fügt den BBCode [album][/album] in den Beitrag ein. Nun muss nur noch die Bildnummer zwischen den Tags eingefügt werden und schon wird das Vorschau-Bild im Beitrag angezeigt.

Zur Erinnerung:
Die Bildnummer steht in den Informationen unter dem Bild oder auf der Detailseite des Bildes.
Code:
[album]44[/album]
zeigt das Bild mit der Bildnummer 44 im Beitrag als Thumbnail an.


52 Möchte man ein Bild in Originalgröße in seinem Beitrag anzeigen lassen, muss man den Bildlink benutzen. Man findet ihn auf der Detailseite des jeweiligen Bildes.
Code:
[img]http://forum.discountnetz.com/galerie/phpbb-galerie-a11/ein-bild-in-einen-beitrag-einfuegen-i44.jpg[/img]
zeigt das Bild mit der Bildnummer 44 in Originalgröße im Beitrag an.


53 Im persönlichen Forenbereich ist der Link Galerie hinzugekommen.


So, damit ist meine kleine Anleitung schon am Ende angelangt. Ich würde mich sehr freuen wenn die Galerie zahlreich genutzt und von den Usern angenommen wird.

Ihr könnt eure Bilder anderen zeigen und ihr habt nicht das Problem einen kostenlosen Bilderhoster benutzen zu müssen der in der nächsten Woche schon wieder verschwunden ist oder deren Performance so grottenschlecht ist das der Aufbau des Bildes Minuten dauert. Wollt ihr Bilder in eure Beiträge einfügen benutzt ihr einfach die Möglichkeiten der Galerie hier im Forum wie in meiner Anleitung beschrieben.

In diesem Sinne freundliche Grüße
admin


Do 24. Feb 2011, 19:30
Profil Website besuchen
Die folgenden User haben sich bei admin für diesen Beitrag bedankt:
oxygen8
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 





Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Einbau der phpBB Galerie in das Forum
Forum: Informationen
Autor: admin
Antworten: 5
Erstellen und Verwalten von Playlists auf Linkstation LS-WVL
Forum: Buffalo Linkstation Pro Duo
Autor: endlerm
Antworten: 4
wie Daten von NAS auf Twonky Media Server anzeigen?
Forum: Buffalo Linkstation Mini
Autor: albertw
Antworten: 1
VPN benutzen!
Forum: Buffalo Technology NAS - Anleitungen
Autor: oxygen8
Antworten: 3
Unscharfe Bilder von Twonky 6
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: oxygen8
Antworten: 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Deine Berechtigungen

 Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


| NAS-Hilfe.de - die deutsche Buffalo NAS-Hilfe Seite | Mein Blog - Bloggen Querbeet... | Powered by phpBB © phpBB Group. | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | Impressum |