Aktuelle Zeit: Di 17. Okt 2017, 11:46



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Schreibfehler 2.0 TB WD20EADS nach 4 Monaten Betrieb 
Autor Nachricht
Foren Triple-As
Foren Triple-As
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Feb 2009, 13:52
Beiträge: 1573
Bilder: 33
Wohnort: Lohsa

Bedankte sich: 104 mal
Erhielt: 70 Danksagungen in 63 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Schreibfehler 2.0 TB WD20EADS nach 4 Monaten Betrieb
Hallo,
heute haben sich nacheinander zwei WD20EADS in meiner Linkstation ProDuo LS-WTGL verabschiedet. Die Daten beider Festplatten wurden immer mal wieder mittels SMART überprüft und zeigten keine Auffälligkeiten.

Zuerst kam eine Meldung per Email von der Linkstation das es Schreibfehler auf sdb gegeben hat und versucht wird diese zu korrigieren, ich möge möglichst schnell die Platte tauschen. Innerhalb weniger Minuten kam dann die Meldung der Linkstation das auch auf sda Schreibfehler festgestellt wurden etc. Ab dem Augenblick war die Linkstation auch nicht mehr erreichbar. Mir blieb nur übrig beide Festplatten zu tauschen zur Zeit spiele ich gerade das Backup ein auf Samsung Festplatten die schon etwas älter sind.

Fakt ist das wenn die Meldungen über Festplattenfehler von der Linkstation kommen es fast immer schon zu spät ist. Da hilft auch kein RAID1 mehr denn mir sind beide Festplatten kurz hintereinander verreckt.

Hinweis:
Bei der heutigen Festplattenqualität ist es also unabdingbar ständig aktuelle Backups bereit zu halten!


Ich gebe die Festplatten nicht an den Hersteller WD zurück, zumindest noch nicht, sondern lasse den Elektronikschrott von Fachleuten begutachten. 4 Monate Laufzeit bis zum Totalversagen sind schon ungewöhnlich. Mal schauen was dabei herauskommt.


Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Bestellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Testaccount



Do 23. Feb 2012, 02:10
Profil Persönliches Album Website besuchen
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6277
Bilder: 337

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 806 Danksagungen in 745 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Schreibfehler 2.0 TB WD20EADS nach 4 Monaten Betrieb
Ich halte das für extrem unwahrscheinlich, dass beide Platten innerhalb von einer Stunde ausfallen. Ein defektes Netzteil würde z.B. beide betreffen.

Ich schreibe heute noch ein smartctl- Howto für Dummies unter Windoof. Damit kann jeder seine Platten testen und meine Hauptplatte im PC ist ein schönes Beispiel, dass ein Kutztest keinen Fehler sehen kann, der lange Test aber schon.


Code:
SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
...
# 6  Extended offline    Completed: read failure       20%     17192         1459818619
# 7  Short offline       Completed without error       00%     17189         -
# 8  Extended offline    Completed: read failure       20%     17188         1459818619


Do 23. Feb 2012, 09:05
Profil Persönliches Album 
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6277
Bilder: 337

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 806 Danksagungen in 745 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Schreibfehler 2.0 TB WD20EADS nach 4 Monaten Betrieb
Hier soll es mal stehen:
http://forum.discountnetz.com/festplatten-und-ssd-laufwerke/pruefung-einer-festplatte-unter-windows-t1289.html#p10833


Do 23. Feb 2012, 09:38
Profil Persönliches Album 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 





Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit Betrieb an einer USV?
Forum: Buffalo Linkstation Pro Duo
Autor: Jan
Antworten: 1
WD20EADS aus Linkstation Pro LS-XHL Problem
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: oxygen8
Antworten: 1
Ersatzplatte für WD20EADS in Linkstation
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: oxygen8
Antworten: 27
LS-WXL gehäuse vibriert / klappert im betrieb
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: beta-tester
Antworten: 2
Probleme mit Videostreaming nach Twonkyupdate 4 nach 5 zu Sony Bravia
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: valkm
Antworten: 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Deine Berechtigungen

 Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


| NAS-Hilfe.de - die deutsche Buffalo NAS-Hilfe Seite | Mein Blog - Bloggen Querbeet... | Powered by phpBB © phpBB Group. | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | Impressum |