Aktuelle Zeit: Mo 21. Aug 2017, 15:51



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Buffalo TeraStation / neue 8 TB Festplatte / schreibt ODER liest durchgehend 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 15:08
Beiträge: 4


Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Buffalo TeraStation / neue 8 TB Festplatte / schreibt ODER liest durchgehend
Hallo! Zusammen.

Ich bin ein wenig verzweifelt und im Forum konnte ich nicht direkt meinen Fall / Hilfe finden.

Ich habe bei meiner NAS Buffalo TeraStation vor kurzem meine 3te 8 TB Festplatte eingebaut. Im Gegensatz zu den Beiden davor, macht diese Probleme(?). Ich habe das Gefühl sie schreibt oder liest seit ihrem Einbau durchgehend - mit ganz kurzen Unterbrechungen (ca. 1 bis 2 min).

Ich habe bereits versucht meinen Fall zu finden und bin der Meinung sie formatiert / initialisiert sich. Nach dem ich das jetzt einige Tage - fast eine Woche - abgewartet habe und davor auch schon die Festplatte ausgetauscht - weil verdacht auf defekt - hatte aber das Problem(?) noch immer anliegt, bin ich der Meinung es ist eine Einstellungssache, ich weiß aber nicht wo ich hingreifen soll :?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatte länger als eine Woche initialisiert, auch wenn es eine 8 TB Festplatte ist.
Ich drau mich aber auch nicht, dass Gerät auszuschalten, weil ich bereits gelesen habe, dass es dann von vorne beginnt. Aber wie erwähnt, sie macht das jetzt bereits eine Woche lang und das ist nicht normal.

Firmenware habe ich 1.66
Die Festplatte ist eine SEAGATE 8 TB.

VIELEN DANK vorab!


Sa 4. Feb 2017, 16:32
Profil
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6228
Bilder: 333

Bedankte sich: 173 mal
Erhielt: 800 Danksagungen in 739 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Buffalo TeraStation / neue 8 TB Festplatte / schreibt ODER liest durchgehend
Dass die Buffalo-Geräte ab 16TB scheitern hatte ich hier geschrieben:

http://forum.buffalo.nas-central.org/viewtopic.php?f=14&t=44185&sid=b782cb622f9076b6a6c63a4795de0166

Sollte deine Firmware die neue Platte automatisch einbinden kann das zum crash führen.
Öffne ssh und prüfe mit
Code:
cat /proc/mdstat


Sa 4. Feb 2017, 17:40
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 15:08
Beiträge: 4


Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Buffalo TeraStation / neue 8 TB Festplatte / schreibt ODER liest durchgehend
Ich habe aber im System, jegliche Raid funktionen deaktiviert, da ich die Platten nur als einzelenes Medium nutzen möchte (hoffe das System hat das auch so verstanden, wie ich mir das Gedacht hatte).

Im NAS sind auf
- Position 1 eine 4 TB Festplatte, auf
- Position 2 und 3 läuft jeweils eine 8 TB Festplatte. Auf
- Position 4 lief bisher eine 2 TB Festplatte
= macht in Summe 22 TB.

Wenn ich deinen Link richtig verstanden habe, hatte ich also bisher NUR Glück, weil ich genau 22 TB nicht überschritten habe und somit vom System ein RAID organisiert wurde.

Es gibt also für ich keine Lösung, außer mich nach einem neuen NAS umzusehen, welcher mit 4 x 8 TB Festplatten umgehen kann? (auf die Zukunft betrachtet, sollte ich mir gar einen suchen der auch mit 10 TB oder 12 TB).


Sa 4. Feb 2017, 18:30
Profil
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6228
Bilder: 333

Bedankte sich: 173 mal
Erhielt: 800 Danksagungen in 739 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Buffalo TeraStation / neue 8 TB Festplatte / schreibt ODER liest durchgehend
Du kannst auch in dem NAS schon die kommenden 16TB Platten verwenden.
Nur nicht als Raid mit einer Größe größer 16TB.

Hast du geschaut, was die Kiste gerade versucht?


Sa 4. Feb 2017, 19:24
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 15:08
Beiträge: 4


Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Buffalo TeraStation / neue 8 TB Festplatte / schreibt ODER liest durchgehend
"Öffne ssh und prüfe mit"

was meinst Du mit ssh? :?:

Ich verwende den NAS Navigator 2 und gehe damit in die WEB Version um auf den NAS zuzugreifen.

Also ich hatte auf die Festplatte auch schon eine Probedatei geschoben, dass lief alles ohne Probleme - nur eben das dauernde lesen / schreiben machte mich stutzig.


Sa 4. Feb 2017, 19:43
Profil
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6228
Bilder: 333

Bedankte sich: 173 mal
Erhielt: 800 Danksagungen in 739 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Buffalo TeraStation / neue 8 TB Festplatte / schreibt ODER liest durchgehend
https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell

- ist leider nicht ab Werk erlaubt
- ermöglicht Zugriff auf die realen Statusinfos

lsof /dev/sd?? würde dir zeigen, ob ein Programm auf die Platte schreibt
cat /proc/mdstat gibt Auskunft über laufende Prüfungen
...


Terastations sind für Firmen
Wie kommt ein Nutzer ohne Kenntnisse von ssh an so eine Waffe.
Ich nutze die bezahlbaren LS-QVL.


Sa 4. Feb 2017, 22:28
Profil Persönliches Album 
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6228
Bilder: 333

Bedankte sich: 173 mal
Erhielt: 800 Danksagungen in 739 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Buffalo TeraStation / neue 8 TB Festplatte / schreibt ODER liest durchgehend
Bild

mache das mal bei den einzelnen Festplatten (oben)

Was steht da bei dir?


Mi 8. Feb 2017, 10:10
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: Sa 4. Feb 2017, 15:08
Beiträge: 4


Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Buffalo TeraStation / neue 8 TB Festplatte / schreibt ODER liest durchgehend
Also für die Leser, hatte Oxygen8 zwischendurch und per PN ein Systemprotokoll gesendet um daraus ggf. nähere Infromationen zu entnehmen - wollte dies aber in der Gesamtheit nicht online stellen.


Mi 8. Feb 2017, 18:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 





Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Buffalo Terastation HS-DHTGL Standby oder so ???
Forum: Buffalo TeraStation
Autor: Gnumpf
Antworten: 2
[Anleitung] Orginal Buffalo LS-WVL oder andere ( NEUE HDD'S )
Forum: Buffalo Technology NAS - Anleitungen
Autor: Qeib
Antworten: 0
Neue Festplatte für Buffalo Live
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: oxygen8
Antworten: 2
Neue Festplatte Buffalo Linkstation Live (LS-CH1.0TL)
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: oxygen8
Antworten: 20
Buffalo LS421DE-EU Neue Festplatte im EM Modus
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: oxygen8
Antworten: 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Deine Berechtigungen

 Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


| NAS-Hilfe.de - die deutsche Buffalo NAS-Hilfe Seite | Mein Blog - Bloggen Querbeet... | Powered by phpBB © phpBB Group. | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | Impressum |