Aktuelle Zeit: Sa 24. Jun 2017, 03:53



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Farbige Konsole 
Autor Nachricht
Foren-Mitglied
Foren-Mitglied

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 13:36
Beiträge: 274


Bedankte sich: 11 mal
Erhielt: 13 Danksagungen in 10 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Farbige Konsole
Hi leutz,

mich hat es ein wenig gestört, das alles schwarz und weiß ist wenn man sich per putty einloggt, so habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich das ein wenig anderst gestalten kann, und bin recht zufrieden. Nun will ich das euch auch nicht vorenthalten.

1.
Zuerst loggt ihr euch per putty ein, das sollte eigentlich jeder hin bekommen, sofern ihr den putty login aktiv habt.

2.
Ihr braucht nun einen editor, entweder nano oder mcedit, falls ihr keinen habt könnt ihr ihn mit folgendem befehl installieren

Code:
ipkg install nano oder ipkg install screen mcedit


das screen braucht ihr um mcedit anzuzeigen lassen.

3.
Wenn ihr eingeloggt seit, sollte ihr auf der ebene sein

Code:
eure ip oder root@nas:~#


wenn ihr nicht auf der o.g ebene seit dann gebt

Code:
cd / ein


4.
Nun öffnet ihr die bashrc, ihr dürft den punkt vor der bashrc nicht vergessen also .bashrc

Code:
entweder mit nano .bashrc oder screen mcedit .bashrc


5.
Dort geb ihr nun folgendes ein

Code:
cdd () { cd ${1} ; echo $PWD ; ls -FC --color ; }
alias cd=cdd
alias ..='cd ..'


der alias cd=cdd bewirkt wenn ihr in ein ordner wechselt, das dann gleich die unterordner angezeigt werden.
und beendet das ganze wieder, aber vorher speicher bei mcedit mit F10 und bei nano mit Strg + O oder F3 und zum beenden mit Strg + X oder F2

6.
Um die bashrc neu zu laden, gebt ihr folgendes ein

Code:
. ~/.bashrc


have phun


Fr 23. Dez 2016, 12:23
Profil
Die folgenden User haben sich bei TMTYD für diesen Beitrag bedankt:
oxygen8
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 





Suche nach:

Ähnliche Beiträge

farbige shell, ssh zugang und shonk update
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: oxygen8
Antworten: 9
Keine Umlaute in der Konsole??
Forum: Buffalo Linkstation Pro Duo
Autor: Jan
Antworten: 6
Was bedeutet das? Ein Auszug aus der Konsole [Mac]
Forum: Buffalo Linkstation Pro Duo
Autor: estev
Antworten: 2
Umlaute in der Konsole fehlen bzw. werden falsch dargestellt
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: franc
Antworten: 0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Deine Berechtigungen

 Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


| NAS-Hilfe.de - die deutsche Buffalo NAS-Hilfe Seite | Mein Blog - Bloggen Querbeet... | Powered by phpBB © phpBB Group. | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | Impressum |