Aktuelle Zeit: Sa 23. Jun 2018, 08:31



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Mehrere Benutzer für Ordner nutzen 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: So 3. Okt 2010, 10:47
Beiträge: 8


Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Mehrere Benutzer für Ordner nutzen
Hallo Zusammen,

ich habe in einer Linkstation Live mehrere Benutzer eingerichtet. Auf der Linkstation befinden sich drei Ordner. Nicht alle Benutzer dürfen alle Ordner ansehen. Ein benutzer darf nur auf den B zugreifen, die anderen Benutzer auf A oder C.
Melde ich mich nun an einem Rechner als Benutzer für B an, so habe ich keinen Zugriff auf A und C. Soweit denke ich alles ganz logisch.

Das Problem der Rechner fungiert als allgemeiner Arbeitsplatz in einem Raum (wird also im Allgemeinen nie heruntergefahren), meldet sich nun B an und kann auf seinen Ordner zugreifen, kann ein anderer Benutzer sich nicht mehr auf A und C anmelden, da Windows sich scheinbar merkt, dass der erste Benutzer noch immer angemeldet ist und auf B zugreift.

Klicke ich jetzt auf den Ordner A kommt zwar das Fenster mit der Eingabemöglichkeit Benutzername und Passwort, aber egal welchen Benutzer ich hier eingebe, es klappt nicht und ich kann nicht auf den gewünschten Ordner zugreifen.

Wie kann man das ändern?

Gruß und schon mal Dank

Master


So 3. Okt 2010, 10:57
Profil
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Online
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6524
Bilder: 389

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 847 Danksagungen in 784 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Mehrere Benutzer für Ordner nutzen
Das Problem liegt sicherlich bei Windows.
Verbinde die Netzlaufwerke fest auf Laufwerksbuchstaben. Setze den haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen"
Evtl. bleiben diese stabil erhalten.


So 3. Okt 2010, 17:11
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: So 3. Okt 2010, 10:47
Beiträge: 8


Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Mehrere Benutzer für Ordner nutzen
Hallo,

ich hatte schon befürchtet, dass ich mich falsch/ schlecht ausgedrückt habe.

Ich habe die Freigaben gar nicht als Netzlaufwerke eingebunden, sondern gehe immer über Netzwerkumgebung auf die Linkstation und klicke dort auf die Ordner, dann muss ich natürlich einen Namen und ein Passwort eingeben und komme auf den Ordner. Wenn ich jetzt allerdings auf einen anderen Ordner auf der Linkstation klicke, welcher einen anderen Benutzer benötigt, dann kann ich da zwar den neuen richtigen Namen mit Passwort eingeben, aber leider sagt er mir trotzdem ich hätte nicht die richtigen Recht.

Wenn ich jetzt neu starte, dann kann ich mich wieder mit einem Namen anmelden und fertig. Aber ich kann den unterschiedlichen Benutzern des Rechners ja nicht immer sagen, bevor ihr auf eure Freigaben könnt müsst ihr neu starten. GErade deshalb habe ich ja di Benutzerverwaltung an die Linkstation vergeben und Windows hat nur einen Benutzer.

ISt das Problem jetzt klar?

Grüße und Entschudligung für die Missverständlichkeit

MoD


So 3. Okt 2010, 17:47
Profil
Online
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6524
Bilder: 389

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 847 Danksagungen in 784 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Mehrere Benutzer für Ordner nutzen
Du hast dich also nie abgemeldet.

Dazu fällt mir nichts ein.

Als Notlösung kannst du die Freigaben auch intern über Webdav ansprechen. Hier kannst du dich abmelden und mit einem anderen Namen anmelden.

Dass sich mehrere Nutzer einen Windows- Account teilen, aber nicht die gleichen Rechte im Netzwerk haben sollen, ist aber schon ungewöhnlich. Der schnelle Benutzerwechsel wurde extra für das rasche Umschalten zwischen den Nutzern eingebaut und sogar die laufenden Anwendungen bleiben erhalten.


So 3. Okt 2010, 18:23
Profil Persönliches Album 
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: So 3. Okt 2010, 10:47
Beiträge: 8


Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Mehrere Benutzer für Ordner nutzen
N Abend

du hast völlig recht, es ist ungewöhnlich, leider ist die Klientel mit der ich zu tun habe, manchmal bei technischen Dingen ungehalten. Wir wollen auf jeden Fall später auf windows-benutzer umstellen, bis dahin sollte das aber erst einmal zu Testzwecken so laufen.

Aber wenn du auch keinen Tipp, hast soll es erst mal so sein. Muss man halt den Rechner neu starten. Bzw. als ultra-langsame Lösung wäre es ja auch noch einen Link über den Webaccess der Linkstation zu setzen. Naja aber das Ding ist wirklich zu lahm.

Danke Dir erst einmal.

PS: Hast du auch Ahnung bzgl. des dlna Clients. Mein Fernseher, will nur ganz wenige der Filme auf dre Linkstation abspielen. Woran liegt das? Über USB macht der Fernseher das ganz toll.

Gruß

MoD


So 3. Okt 2010, 20:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 





Suche nach:

Ähnliche Beiträge

neuer Benutzer und Ordner
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: TMTYD
Antworten: 8
LS520 mehrere Backups auf USB
Forum: Buffalo Technology NAS - Anleitungen
Autor: oxygen8
Antworten: 0
Printserver - auch mehrere Drucker möglich ?
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: joka
Antworten: 0
Mehrere USB-Festplatten mit einer Linkstation LS-WXL verwenden?
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: oxygen8
Antworten: 3
benutzer und benutzergruppen
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: oxygen8
Antworten: 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Deine Berechtigungen

 Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


| NAS-Hilfe.de - die deutsche Buffalo NAS-Hilfe Seite | Mein Blog - Bloggen Querbeet... | Powered by phpBB © phpBB Group. | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | Impressum |