Aktuelle Zeit: Sa 25. Okt 2014, 23:06

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Probleme mit web zugriff 
Autor Nachricht
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Bedankte sich: 0 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Probleme mit web zugriff
Hallo zusammen

habe da ein kleines problem mit den beutzern bei der web freigabe.
wenn ich die Benutzer für die verschiedenen Ordener freigebe (lese und schreibzugriff) dann geht das übers web wunderbar bei allen auch von außen. nur kann ich über den explorer nicht mehr auf die lauferke zugreifen.fragt nach kennwort aber keins der vergebenen kennworte mit den passenden benutzern geht. also bin ich über den pc ausgesperrt. übers web geht aber alles.
weiß jemand einen rat??

Mi 11. Nov 2009, 20:13
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Moderator

Beitrag Re: Probleme mit web zugriff
ich hab mal den fehler gemacht, das ich als benutzernamen admin eingegeben habe. das solltest du auf jedenfall nicht machen! leg dir einen eigenen user an und ein passwort, dann klappts wieder ;)

Mit freundlichen Grüßen

Strolch

Mi 11. Nov 2009, 20:28
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Bilder: 33

Bedankte sich: 85 mal
Erhielt: 71 Danksagungen in 64 Beiträgen

Verstehe ich das richtig? Du hast mehrere freigaben gesetzt mit unterschiedlichen Benutzernamen? Nun versuchst du alle freigegebenen Verzeichnisse in deinen Explorer als Netzlaufwerk einzubinden?

Freundliche Grüsse
Jan

Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Bestellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Testaccount

Mi 11. Nov 2009, 20:29
Profil Persönliches Album Website besuchen
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Das hier scheint wohl eine mögliche Lösung zu sein wenn ich dein Problem richtig verstanden habe:

Das Problem ist das WinXP nicht über eine globale Userverwaltung im Netzwerk verfügt sowie z.B. der Windows-Server. D.h. XP verfügt nur über eine lokale Userverwaltung, was dazu führt, dass wenn sich ein user mit einem share auf dem Fileserver verbinden will und der Fileserver den user nicht kennt, da er ja lokal (auf dem Fileserver) nicht eingerichtet ist, lehnt der Fileserver die Verbindung ab.

Lösung: Du musst alle user in Deinem Netz lokal auf dem Fileserver einrichten und zwar genauso (username, passwort müssen gleich sein) wie die user lokal auf den Workstations eingerichtet sind. Dann kannst Du vom Fileserver aus explizite shares für die einzelnen user erzeugen.

Nachteil: Hoher (je nach Anzahl der User) Administrationsaufwand. Weiterhin ist zu beachten, dass wenn ein user auf seiner Workstation sein Passwort ändert, muss diese Änderung auch auf dem Fileserver gemacht werden. Es müssen also immer alle im Netzwerk existierenden Useraccounts mit dem Fileserver abgeglichen werden (ähnlich wie beim Samba-Server) und alle Rechner sollten in der selben Arbeitsgruppe sein.

Freundliche Grüsse
Jan

Web-Visitenkarte inklusive einer de Domain für nur 99 Cent | Bestellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Testaccount

Mi 11. Nov 2009, 20:39
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

die ordner sind schon vorhanden, gehn auch im explorer, nur wenn ich die beutzer zuweise kann ich nicht mehr am pc mit dem explorer zugreifen. nur noch über web

uff habs gerade gelesen wars sehr schnell.
das klinkt aufwendig und komliziert. was meinst du mit fileserver??

Mi 11. Nov 2009, 20:42
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Deine Linkstation ist auch ein Fileserver, sie stellt Files ( Dateien) zur Verfügung. Verantwortlich dafür ist der SAMBA-Server der Linkstation. Deine Linkstation ist zum Beispiel auch ein FTP-Server. Verantwortlich dafür ist proftpd

Ein Beispiel:
Du legst auf der Linkstation den Ordner Franz an. Es gibt einen User Franz den du im Webinterface der Linkstation angelegt, und ihm ein Passwort verpasst hast. Diesem User gibst du nun alle Freigaben auf den Ordner Franz.

Der User Franz loggt sich in sein XP unter dem Namen Franz ein und kann auf den Ordner Franz auch zugreifen. Warum? Weil der User Franz sowohl im XP angemeldet ist als auch auf der Linkstation vorhanden ist.

Meldet sich ein User Paul auf dem gleichen PC als Paul an wird er keinen Zugriff auf den Ordner Franz erhalten denn er ist in XP als Paul angemeldet.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du alle Ordner in deinen Explorer einbinden. Du kannst folgendes machen. Erstelle einen User auf der Linkstation mit deinem Anmeldenamen unter XP. Diesem User gibst du für jeden vorhandenen Ordner auf der Linkstation Schreib und Leserechte. Nun kannst du wenn du unter deinem Namen in XP angemeldet bist die Ordner aller User in den Explorer einbinden.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich und ich habe das richtig verstanden was du erreichen möchtest, ansonsten ruhig immer wieder nachfragen :)

Freundliche Grüsse
Jan

Mi 11. Nov 2009, 21:05
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

hallo

werds mal probiern

also einen benutzer bei xp anlegen mit passwort
und den gleichen benutzer auf der LS bei den benutzern einrichten.

super das es welche gibt die sich auskennen

Mi 11. Nov 2009, 21:44
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Jo mach das mal, ich bin zum Beispiel an meinem PC mit dem Benutzerkonto Jan angemeldet. Diesen Benutzer gibt es auch auf der Linkstation. Jan hat auf der Linkstation in allen Ordnern Lese und Schreibrechte. So kann ich alle Ordner in meinen PC Explorer einbinden und sehe was in den Ordnern passiert.

Freundliche Grüsse
Jan

Mi 11. Nov 2009, 21:49
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Hallo Jan

so habe auf dem PC den selben Benutzername und Passwort wie auf derLS. Aber leider klappt es nicht.
Muß ich den auch was bei der Gruppenverwaltung machen? oder nur bei Benutzerverwaltung?
hast du skyp oder so was?? dann könnte ich es noch besser erklären, wenn du magst?

Grüße aus dem Süden

Do 12. Nov 2009, 19:44
Foren Triple-As
Foren Triple-As

Versuchen wir es mal in unserem Chat, Skype hab ich nich :(

Do 12. Nov 2009, 19:47

Bookmarke diesen Thread bei:

Linkarena Linkarena |  del.icio.us del.icio.us |  Digg Digg |  Google Google |  Yigg Yigg |  Facebook Facebook |  Twitter Twitter

Was ist eigentlich Social Bookmarking? | Bookmark-Button Generator

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Probleme über Probleme
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: Olli_B
Antworten: 9
FTP Zugriff
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: Power
Antworten: 11
Wer hat Zugriff?
Forum: Buffalo Linkstation Pro Duo