Aktuelle Zeit: Mo 26. Feb 2018, 03:39



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Defekte HDD tauschen bei bestehendem Raid 
Autor Nachricht
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:32
Beiträge: 3


Bedankte sich: 2 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
 Defekte HDD tauschen bei bestehendem Raid
Hey Leute,

toll dass es dieses Forum gibt. :) Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen bei meinem Problem.

Wir haben im Verein eine Pro Duo (LX-WXL-R1) im Raid-1-Mode. Nun erhalte ich seit einiger Zeit forwarded E-Mails über auftretende Lesefehler bei Disc 2.
Bisher habe ich im Anschluss an den Neustart (Maschine fährt automatisch runter bei einem Fehler - ist so eingestellt worden) das Raid wiederhergestellt, d.h. die LX-WXL-R1 aus dem degradiertem Modus befreit. Diese Prozedur habe ich zweimalig gemacht.
Nun häufen sich die Lesefehler allerdings ineinem Maße, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Die Konsequenz wäre nun, Disc-2 gegen eine neue HDD auszutauschen. Hier liegt mein Problem:

Brauche ich exakt die gleiche HDD dafür?

Verbaut sind diese hier:

Seagate Baracuda 7200.12 1TB
ST31000524AS
P/N: 9YP154-516
Firmware: JC45

Oder kann es eine HDD von Seagate mit der gleichen Kapazität und entsprechender S-ATA Schnittstelle sein?

Ich habe leider im Netz nichts brauchbares gefunden, bin allerdings auch nicht der Pfiffigste in Recherchearbeiten.
Könntet Ihr mir hier weiterhelfen?

Derzeit läuft das NAS also mit einer HDD und ich erstelle jeden Abend ein manuelles Update..


LG und vielen Dank

stezepahn


Di 9. Jan 2018, 17:51
Profil
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6439
Bilder: 366

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 835 Danksagungen in 774 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Defekte HDD tauschen bei bestehendem Raid
Die Festplatte muss mindestens gleichgroß sein.
Hersteller egal.
Größe egal.

Ich kann das leider nicht garantieren.

Die Firmware lässt am Ende der Festplatte ca. 8GB frei. So könnte auch eine etwas kleinere Platte als Ersatz genutzt werden.
Hole dir eine 1TB beim Händler deines Vertrauens und frage ihn, ob du sie gegen 1,5TB oder 2TB umtauschen darfst, falls sich das Raid nicht damit reparieren lässt.


Di 9. Jan 2018, 19:27
Profil Persönliches Album 
Die folgenden User haben sich bei oxygen8 für diesen Beitrag bedankt:
stezephan
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:32
Beiträge: 3


Bedankte sich: 2 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Defekte HDD tauschen bei bestehendem Raid
Oh, danke für die rasche Antwort. :)

Ich probier das mal aus und gebe anschliessend Feedback.


Danke!

PS: Weißt Du ob etwas bekannt ist bei den neueren Seagate-HDDs? Ich hätte jetzt eine baugleiche Platte vom gleichen Typ geordert. (Ich hatte früher mal mit Videoservern und entspr. Storage zu tun und da war das ziemlich wichtig. War aber auch spezieller Kram.)


Di 9. Jan 2018, 20:34
Profil
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6439
Bilder: 366

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 835 Danksagungen in 774 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Defekte HDD tauschen bei bestehendem Raid
Das war sicherlich zu einer Zeit, als die Platten gerade mal so schnell genug waren, um die Daten zu verarbeiten.
Die 1TB sind schon viel zu schnell für einen Videodatenstrom.
Hier begrenzt nur die CPU vom NAS.
Hast du wirklich nur eine Duo, ohne Pro (LS-WXL) so kann diese nur 50% der Plattenleistung nutzen.
Die Pro (LS-WVL) ist dreimal so schnell.


Di 9. Jan 2018, 22:12
Profil Persönliches Album 
Die folgenden User haben sich bei oxygen8 für diesen Beitrag bedankt:
stezephan
Foren-Neuling
Foren-Neuling

Registriert: Di 9. Jan 2018, 17:32
Beiträge: 3


Bedankte sich: 2 mal
Erhielt: 0 Danksagungen in 0 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Defekte HDD tauschen bei bestehendem Raid
Heyho,

ich wollte nochmal Feedback geben zum HDD-Tausch am Pro Duo (LX-WXL-R1). Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich hatte in den vergangenen Tagen viel zu tun.

Es hat funktioniert, ich hatte eine etwas neuere Seagate Baracuda 7200.12 1TB (ST31000524AS) online bezogen und diese nach zuvor erstelltem BU verbaut. Sie wurde einwandfrei erkannt, ich habe dann mittels dem Web-Frontend den Raidverbund wiederhergestellt. Anschliessend hat die Maschine ca. 4-5h (Füllstand Platte 1 -> ca. 55%) synchronisiert und anschliessend via NAS Navigator2 Entwarnung gegeben. Kein degraded mode mehr. Die gelbe LED-Leuchte hat dann auch das 6malige Blinken eingestellt.

Das war vor 3 Tagen, bisher ist alles ruhig. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Zusätzlich wird wie bereits geschreiben seit Beginn der Nutzung 1x pro Monat ein BU auf eine externe Platte gemacht, dies über ein automatisches Sicherungprogramm, welches anspringt, wenn die externe HDD angeschlossen wird. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist ein NAS kein BU, sondern nur eine angenehme Möglichkeit, im Netzwerk zu arbeiten und Daten auszutauschen. ;)

Vielen Dank für die rasche Hilfe, super Sache das! :)


LG
stezephan


Sa 20. Jan 2018, 19:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 





Suche nach:

Ähnliche Beiträge

RAID1 - defekte Festplatte tauschen
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: franc
Antworten: 16
Wer hat schon mal eine defekte Platte getauscht und wie läuft die Wiederherstellung bei RAID?
Forum: Buffalo Linkstation Pro Duo
Autor: Jan
Antworten: 1
LS-WXL meldet defekte HDD
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: Daiserja
Antworten: 2
defekte twonky- Installation?
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: Thori64
Antworten: 4
ls chl v2 und twonky tauschen
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: der-nils
Antworten: 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Deine Berechtigungen

 Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


| NAS-Hilfe.de - die deutsche Buffalo NAS-Hilfe Seite | Mein Blog - Bloggen Querbeet... | Powered by phpBB © phpBB Group. | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | Impressum |