Aktuelle Zeit: Do 19. Okt 2017, 14:41



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr 
Autor Nachricht
Foren-Mitglied
Foren-Mitglied

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 19:20
Beiträge: 93


Bedankte sich: 17 mal
Erhielt: 5 Danksagungen in 5 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr
Hallo,
ich habe einen HP 1218, den ich an einem NAS (LS Duo, FW 1.37 mit Print Server und root access) an USB angeschlossen habe und der im Netzwerk freigegeben ist.
Bislang konnte ich darauf drucken aber plötzlich, ich habe aber nichts geändert so meine ich, druckt er nicht mehr übers Netzwerk.

Ich konnte vorher übers Netz an einem PC, einem MacBook sowie einem Vista Notebook drucken, jetzt geht nur noch der direkte Druck über das USB-Kabel des Druckers.

Am NAS ist alles gleich geblieben.
Ich habe dann dort den Print Server ausgeschaltet und wieder an und auch das NAS neugestartet, ohne Erfolg.
Ich sehe den Drucker nach wie vor als Netzwerkfreigabe des NAS (\\nas\lp oder \\192.168.0.100\lp) und kann Druckaufträge an ihn schicken so viel ich will, die landen alle im Nirwana, ohne jegliche Fehlermeldung.
Ich finde sie in keiner Warteschlange, die sind immer sofort wieder leer, nur auf dem Mac steht in der Warteschlange noch ein paar Sekunden: "Finished page 1..." dann wird der Drucker angehalten und es steht da alsbald: "Angehalten." Ein erneutes Fortsetzen ergibt das gleiche, ich kann den Druckauftrag dann dort wieder löschen.

Ich kann den Drucker an allen beteiligten Rechnern neu installieren, das ändert nichts.

Aber wie gesagt, direkt über USB druckt er noch.

Hat jemand noch einen Tipp?
Wo gäbe es denn vielleicht ein Fehlerlog von diesem Print Server Dienst?

Gruß, franc

PS.: ich habe diese Frage gestern schon im Druckerchannel gepostet:

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=217667&t=drucken_ueber_netzwerk_print_server_funktioniert_nicht_mehr

Aber dort keine Antwort erhalten, ich vermute das Problem liegt eher am NAS.


Buffalo Link Station Duo 1TB LS-WXL504 (2 x 500 GB RAID0 mit HD502HI und HD503HI, beide Samsung)
Firmware-Version: 1.69-junwei (DTCP-IP:1.65-20130731)



Do 26. Mai 2011, 13:30
Profil
Dieser Werbeblock wird nur bei Gästen angezeigt
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6280
Bilder: 337

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 807 Danksagungen in 746 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr
Versuche zu drucken und dann schaue in die messages.

Code:
cat /var/log/messages


Do 26. Mai 2011, 17:49
Profil Persönliches Album 
Foren-Mitglied
Foren-Mitglied

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 19:20
Beiträge: 93


Bedankte sich: 17 mal
Erhielt: 5 Danksagungen in 5 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr
Da hab ich schon reingeschaut, da steht aber gar nichts drin darüber.
Also nachdem ich was an den Drucker geschickt habe kommt keine neue Meldung in messages (tail -f -n 50 /var/log/messages).


Buffalo Link Station Duo 1TB LS-WXL504 (2 x 500 GB RAID0 mit HD502HI und HD503HI, beide Samsung)
Firmware-Version: 1.69-junwei (DTCP-IP:1.65-20130731)



Do 26. Mai 2011, 19:05
Profil
Foren-Mitglied
Foren-Mitglied

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 19:20
Beiträge: 93


Bedankte sich: 17 mal
Erhielt: 5 Danksagungen in 5 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit vom NAS aus, mit dem Drucker zu kommunizieren, also dass ich da vielleicht auf den Fehler stoße?


Buffalo Link Station Duo 1TB LS-WXL504 (2 x 500 GB RAID0 mit HD502HI und HD503HI, beide Samsung)
Firmware-Version: 1.69-junwei (DTCP-IP:1.65-20130731)



Fr 27. Mai 2011, 07:55
Profil
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6280
Bilder: 337

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 807 Danksagungen in 746 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr
Ich kenne keine.

Prüfe:

Du sollst die bidirektionale Datenübertragung im Drucktreiber deines Druckers unter Windows abstellen.

Zitat:
On the Win XP machine, open printers and faxes, right click the icon for the
shared printer, select properties. On the ports tab of the properties dialogue
, select the port with the shared printer and deselect "Enable bi-directional
support". That should fix it.


Der Knopf ist aber sicherlich ausgegraut.

Dann hier weiterlesen:
http://www.alexfalkenberg.com/2009/10/06/linkstation-windows-printing-problem-solved

In naja fast deutsch:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.alexfalkenberg.com%2F2009%2F10%2F06%2Flinkstation-windows-printing-problem-solved%2F

Dann kommen nur noch Standartvorgehen.

Löschen Sie alle alten Warteschlangen.
Frag mich nicht wie. - Webinterface.

1. Printer abziehen
2. LS neu booten
3. Printer anstecken und neu einrichten

oder
1-2
4. Werkseinstellungen laden
3

oder Firmware neu flashen und die user config dabei löschen
lsupdater - debug - Haken raus nehmen


Fr 27. Mai 2011, 09:16
Profil Persönliches Album 
Die folgenden User haben sich bei oxygen8 für diesen Beitrag bedankt:
franc
Foren-Mitglied
Foren-Mitglied

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 19:20
Beiträge: 93


Bedankte sich: 17 mal
Erhielt: 5 Danksagungen in 5 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr
Super!
Mit dem LPR Drucker hat es geklappt!
Also bei XP unter:

Systemsteuerung / Software / Windows Funktionen hinzufügen und entfernen / Weitere Datei und Druckdienste für das Netzwerk / 'Details...' / Druckdienste für Unix (aktivieren)

Dann einen neuen lokalen Drucker hinzufügen und:

Einen neuen Anschluss erstellen / Anschlusstyp: LPR Port / LPD-Servername oder Adresse: NAS (oder die IP) / Name des Druckers oder der ...: lp / 'OK' /

dann den Treiber auswählen oder auf das Installationssverzeichnis mit der inf-Datei zeigen und es klappt.

Leider geht es mit dem Mac (OS 10.6.7) aber noch nicht. Den konnte ich mit (Cups+Gutenprint-Treiber) sowieso nur zum Drucken bringen, indem ich als Verbindung "Windows" und dort den lp im Netzwerk ausgewählt hatte. Vielleicht war das auch der Grund, warum der Drucker nicht mehr im Netz druckte, vielleicht hat der Mac da was zum Überlaufen gebracht?

Im "Drucker hinzufügen" Dialog habe ich unter "IP" als Protokoll lediglich "Internet Printing Protocol - IPP", "Line Printer Daemon - LPD" und "HP Jetdirect - Socket", aber kein LPR.
Mit LPD und der IP des NAS, als Treiber dann was auch immer (habe mehrerlei versucht: automatisch, aber auch CUPS) werden Druckaufträge in der Warteschlange immer alsbald angehalten ("Finished page..."; "Connected to Printer"; "Angehalten").

Geht das dann überhaupt?


Buffalo Link Station Duo 1TB LS-WXL504 (2 x 500 GB RAID0 mit HD502HI und HD503HI, beide Samsung)
Firmware-Version: 1.69-junwei (DTCP-IP:1.65-20130731)



Fr 27. Mai 2011, 11:30
Profil
Die folgenden User haben sich bei franc für diesen Beitrag bedankt:
oxygen8
Globaler Moderator

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 23:32
Beiträge: 6280
Bilder: 337

Bedankte sich: 174 mal
Erhielt: 807 Danksagungen in 746 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber Danke für deine Infos.


Fr 27. Mai 2011, 11:54
Profil Persönliches Album 
Foren-Mitglied
Foren-Mitglied

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 19:20
Beiträge: 93


Bedankte sich: 17 mal
Erhielt: 5 Danksagungen in 5 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr
OK, dann wende ich mich mal an ein Mac-Forum:

http://www.macuser.de/forum/f14/drucken-lpr-netzwerk-587566/#post6806486

Meine derzeitige Notlösung ist, den Drucker an einem Windowsrechner (der meistens läuft) freizugeben und im Mac dann wieder über die Windowsfreigabe darauf zu drucken.
Das funktioniert auch, aber besser gefiele mir eine "native" Lösung :)

Aber danke nochmal!


Buffalo Link Station Duo 1TB LS-WXL504 (2 x 500 GB RAID0 mit HD502HI und HD503HI, beide Samsung)
Firmware-Version: 1.69-junwei (DTCP-IP:1.65-20130731)



Fr 27. Mai 2011, 13:00
Profil
Foren-Mitglied
Foren-Mitglied

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 19:20
Beiträge: 93


Bedankte sich: 17 mal
Erhielt: 5 Danksagungen in 5 Beiträgen

Bedanke dich für den Beitrag 
Beitrag Re: Print Server Drucker am NAS geht plötzlich nicht mehr
Mit der Cups Verwaltung (http://localhost:631) geht es auf dem Mac!
Cups Gutenprint muss natürlich installiert sein, z.B. von:

http://sourceforge.net/projects/gimp-print/files/gutenprint-5.2/

Im MacForum (s.o.) wusste einer die Lösung.


Buffalo Link Station Duo 1TB LS-WXL504 (2 x 500 GB RAID0 mit HD502HI und HD503HI, beide Samsung)
Firmware-Version: 1.69-junwei (DTCP-IP:1.65-20130731)



Fr 27. Mai 2011, 13:58
Profil
Die folgenden User haben sich bei franc für diesen Beitrag bedankt:
oxygen8
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 





Suche nach:

Ähnliche Beiträge

Linkstation LS-XH1.0TL-EU funktioniert plötzlich nicht mehr
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live mit BitTorrent
Autor: crawler007
Antworten: 47
Buffalo LS-CH1.0TL LinkStation Live bei großen Schreiboperationen plötzlich nicht mehr erreichbar
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: crazydogs09
Antworten: 33
Print Server auf eine Pro LS-GL (ex Live HS-DHGL)
Forum: Buffalo Linkstation Pro/Live
Autor: Jan
Antworten: 12
Buffalo als DHCP Server geht nicht....
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: oxygen8
Antworten: 1
Nas Navigator findet Duo nicht mehr und kopieren von vielen Files geht nicht
Forum: Buffalo Linkstation Duo
Autor: oxygen8
Antworten: 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Deine Berechtigungen

 Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
 Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


| NAS-Hilfe.de - die deutsche Buffalo NAS-Hilfe Seite | Mein Blog - Bloggen Querbeet... | Powered by phpBB © phpBB Group. | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de | Impressum |